Das Totenhemd für Sie

Foto 1-3

5 Gedanken zu „Das Totenhemd für Sie

    • Ich denke schon, soweit ich weiß ist es sogar vorgeschrieben, das Kleidung, in denen Verstorbene beerdigt werden sollen restlos abbaubar, also verrottbar, bzw. brennbar sein muß.
      Hersteller von Bestattungswäsche müssen das, glaub ich, in Deutschland sogar nachweisen, bevor sie ihre Produkte auf den Markt bringen. Gibt halt für alles ein Gütesiegel. 😉

      Gefällt mir

    • Hörst, Du, ein mit Augenzwinkern geschriebener Kommentar, doch eine Ansicht, mit der ich durchaus nicht allein stehe.
      Nun ich selber wünsche mir in der tat ein eher feierliches Totengewand, mit Rüschen oder Spitze (wie ich Dir vor ein paar Tagen schrieb 😉 ).
      Doch soll dieses, mein eigenes, Totenhemd bitte schön nach meinen eigenen Vorstellungen gefertigt sein, solide als komplettes Kleid von Kopf bis zu den Fußgelenken.
      Eben kein halbfertiges Rüschenhemdchen von der Stange, hinten nicht da und nur nur über der Brust ansehnlich. Dazu lieblos zusammen „gefrickelt“.

      …. nicht nur, auch in Deiner Heimat durchaus gebräuchlich.
      Sieh Dir einmal den Link an, den ich fand.

      http://www.abgl.ch/sos/blumen_sos.htm

      kleines p.s.
      Die Gestaltung und Umfang der Trauerfloristik um den und im Sarg überlasse ich natürlich meinen Angehörigen.
      Da möchte ich selbstverständlich niemanden etwas vorschreiben, außer:
      Tulpen und Nelken betrachte ich als „no go“ auch
      ein kleines, dezentes Handsträusschen würde mir gefallen.
      So kommt es zu meinen Aufzeichnungen

      Gefällt mir

  1. Einfach ein sehr typisch – deutsches – Standart-Totenhemd für die Dame.
    Auch für die letzte Reise, als finaler Dresscode
    Hemd mit Fliege, Krawatte oder Polokragen für den Herren
    Bluseim Stil der 60ger-70ger Jahre für die Dame.

    „zu ihrer Beerdigung erscheinen sie bitte angemessen gekleidet“
    Die Herren in weißem Hemd mit Binder.
    Die Damen in festlich hochgeschlossener Bluse.

    Sogar für Kinder gibt es solche „Engelshemdchen“:

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

