Sterbedecke mit Aussicht

Heute habe ich – neuester Erkenntnisstand in Sachen „mein Totenhemd“ – eine Sterbedecke bei Katja Gastell in Hamburg in Auftrag gegeben. Denn was weiß ich, was ich in zwanzig Jahren gerne anziehen würde. Vermutlich immer noch kein „Gewand“. So etwas ziehe ich noch nicht mal zum Schlafen an. (Und der Tod ist immerhin „Schlafes Bruder“.) Über die Decke demnächst mehr! Katja fing gleich mit ihren Leuten an zu reden: „Was willst du anziehen wenn du im Sarg liegst?“

Ich stelle mir vor: diese Decke kann ich mir umlegen, wenn es mir nicht gut geht oder ich Kraft brauche. Denn es wird eine Trostdecke! Eine Lebensdecke.Eine Sterbedecke. Eine Leichendecke. Eine Sargdecke.Eine Erbdecke.

Ich hatte ja überlegt, ob ich Fragen aufdrucken möchte auf mein Sterbekleid. Und dann entdeckt: Die Frage „Was bleibt, wenn du gehst?“ habe ich sowieso bei mir.

Aber wenn ich tot bin, erwarte ich ANTWORTEN. Dann gibt´s keine Fragen mehr! Es wird alles klar sein. Der ganze undurchschaubare Krempel des Lebens wird klar sein. Aufgelöst. Oder komplett unwichtig. Das finde ich schon seit langem eine schöne Aussicht. TheologInnen nennen das wohl Erlösung.

2 Gedanken zu „Sterbedecke mit Aussicht

  1. Hallo Annegret,
    wirklich tolle Idee und gleich umgesetzt.
    Diese Decke wäre ein Gegenstand, der Dich durch verschiedenen Lebenslagen und Stimmungen begleitet. Dir stets Kraft und Trost gibt. Ähnlich einem Talisman, wen man es so vergleichen kann. Am Ende auch (Leichendecke) eine passende Sargbeigabe. Das Dich die Decke auch dahin begleiten möge, wo Du (wir) hoffentlich Antworten bekommst (bekommen)

    Die Decke –
    die Dir eines Tages auf dem Sterbebett tröstende Wärme geben wird – Deine Hülle auf dem Totenbett noch ein wenig warm hält, bevor die Kälte des Todes endgültig in sie kriecht – Und sie auch im Sarg schön zudeckt, weil Deine Lieben sicher möchten, das dort unten in der kalten Erde nicht frieren musst.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

