2 Gedanken zu „Friedhofsfrühling

  1. Bereit für die trockeneren Monate vielleicht.
    Momentan erübrigt sich das Wässern von Blumen und Pflanzen hier bei uns.
    Es kommt genug von oben herab 😐

    Ich gehe selber sehr gerne auf Fiedhöfen spazieren, sehr gerne im Frühjahr, wenn der Winter vergangen ist, es langsam wärmer wird und alles anfängt grün zu werden.
    Ich genieße die Ruhe und friedlich Stimmung an diesen Orten.
    Und meist, wenn ich vor dem Grab eines jung und früh verstorbenen Menschen stehe verweile ich da und frage mich im stillen, was denn der Grund sein mag, daß er so früh, viel zu früh, gehen musste.
    Was mag seine Schicksal gewesen sein, eine Krankheit, geschah ein Unfall, gar ein
    Verbrechen ?
    Welches Ereignis riss den Menschen aus seinem Leben, der an dieser Stelle begraben liegt ?

    Und während ich mir einmal mehr diese Frage stelle, die einmal mehr unbeantwortet bleiben wird,
    werde ich mir zum wiederholten Male auch meiner eigenen Endlichkeit bewusst.
    Der Ungewissheit, wann es für mich soweit ist.
    Werde ich ein langes erfülltes Leben führen dürfen oder wird sich in naher Zukunft hier an meiner stelle jemand fragen, was der ihm unbekannten jungen Frau denn widerfahren ist, das hier begraben liegt………

    Gefällt 1 Person

    • Danke für deine Gedanken. Ich bin früher gerne über Friedhöfe gegangen und habe versucht so etwas wie eine Essenz aus den Gräbern zu lesen, das Wesentliche, das zwischen den zwei Daten steht. Die Friedhöfe im Süden haben meist Fotos der Verstorbenen gehabt, da ging es leichter, sich eine Geschichte zusammenzureimen. Die deutschen Friedhöfe der 70er und 80er waren durch die ganzen Vorschriften geradezu seelenlos geworden. aber nun ist es wieder vielfältiger – ja auch bunter.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

