Von Angesicht zu Angesicht

Außer der Reihe – zu Totensonntag

die Sprünge in der Schüssel
die Gräben in den Beziehungen
das Scheitern
und die immer wiederkehrenden Fragen

schließlich
werden sie aufgehoben sein
gehalten und geschätzt
werden sie endlich sein

und ich
werde
endlich
friedvoll

wissenvergessenerkanntsein

(Annegret Zander)

Ein Gedanke zu „Von Angesicht zu Angesicht

  1. Den heutigen Sonntag-Nachmittag nutzte ich, bei kaltem aber sonnigen Wetter für einen kleinen Spaziergang über unseren Friedhof.
    Auch um das Grab einer guten Freundin zu besuchen, die vor einiger Zeit ihr noch junges Leben verlor.
    Ein tragisches Unglück, das mich einmal mehr an die eigene Endlichkeit erinnerte, immer wieder erinnert, wenn ich dieses Grab besuche,
    Das wir es letztlich nicht in der Hand haben, wann es vorbei ist und das es mitunter früh und wirklich unerwartet passieren kann.
    Damals beendetet die Unachtsamkeit eines Fahrzeugführers von einer Sekunde zur anderen das Leben einer Ehefrau und Mutter eines Kindes, als diese mit ihrem Fahrrad eine Kreuzung queren sollte.

    6.5.1980 – 22.9.2012 ist auf dem kleinen schlichten Grabstein eingraviert und zu lesen.
    Welche Zeitspanne wird auf meinem Grabmal abzulesen sein, grüble ich dann.
    Ich hoffe natürlich, eine wesentlich längere, aber wie gesagt wer weiß das schon.

    „Bis bald mal wieder“ sagte ich meiner Freundin leise als ich ging.
    Was auf jeden Fall zutreffen wird.
    Ihr Grab zu besuchen, Blumen mit zu bringen, oder…
    Denn passiert es tatsächlich vorher ebenso abrupt, wird man mich hier begraben,
    Wiederkommen wird ich also so oder so 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

