Jahresringe zum zweiten

Jahresringe

Jahresringe

Unser Blog feiert bald einjähriges. Und beim Schmökern in den alten „Anderen Adventskalendern“ mit seinen Texten und Gedichten, fiel mir dieses in die Hände.

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

 

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Von Rainer Maria Rilke

…. es ist ziemlich lustig … dass ich genau dieses Gedicht mit dem Foto am 31.12.2014 gepostet habe … der erste Geburtstag naht :-). Es kam mir irgendwie bekannt vor.

4 Gedanken zu „Jahresringe zum zweiten

  1. Der Andere Advent und Rilke – beides zusammen ist einfach Spitze!

    Klingt das jetzt zu platt? Rilke ist einer meiner Lieblingsdichter und der Adventskalender begleitet mich seit vielen, vielen Jahren. Der Schlüsselanhänger von diesem Jahr hängt an meinem Schlüsselbund.

    Gefällt mir

    • Liebe Piri-Petra, ich freue mich über Deine schnelle Reaktion. Danke dafür!

      Ich weiß gar nicht mehr wiiiiiee lange mich der Andere Advent schon begleitet. Schön, dass er dir auch so gut gefällt und dich begleitet. Den Schlüsselanhänger fand ich auch klasse. Bist Du im Forum und tauschst Dich aus? Kannst ja mal per Mail funken.

      Ja, dieses Gedicht von Rilke ist schon besonders … schon allein der erste Absatz: ich will ihn versuchen, den letzten Jahresring .. und weißt du ob du ein Falke, Sturm oder Gesang bist? Ich nicht. Ich kreise jedenfalls um Gott, mal mehr mal weniger ;-).
      Schönen Abend und schöne Lese-Adventstage.
      Petra

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s