Ein Couplet: ein Falter und ihm hinterher sein

Ein Couplet ist gemäß Wikipedia „ein mehrstrophiges witzig-zweideutiges, politisches oder satirisches Lied/Strophengedicht mit markantem Refrain“. Solch ein Couplet war am 3. Januar im Anderen Adventskalender zu lesen.

Hier für Euch die letzte Strophe:

Und dann wird dein Haar grau
und dann fühlste dich alt
und dann siehste sie plötzlich, diese Gestalt
und du fragst dich: „Wo kommt die Gestalt her?
Mensch, die ist doch kein Falter!“ (in den Strophen davor ging es um einen Falter)
Und dann folgst du ihr doch
mit verstummendem Mund
und …

von Robert Gernhardt

Zum Couplet werde ich im Wesentlichwerden-Blog mehr schreiben bzw. mich darin versuchen 😉 die nächsten Tage. Wünsche Euch einen schönen Abend.

3 Gedanken zu „Ein Couplet: ein Falter und ihm hinterher sein

  1. Pingback: Ein Couplet: Die Stille | Wesentlich werden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s