Der Trauerautomat auf dem Friedhof Sihlfeld

1781E5B3-9023-438B-A6FA-F6DC6ABD2614.jpeg

 

Gestern hab ich beim Friedhof Forum den Trauerautomat entdeckt. Na, was hättest Du gezogen? Ich fand das Päckchen zum „Zeichnen gegen die Leere“ ganz schön. Es wird auch ein Papierschiffchen oder Pustefix angeboten.

Auf der Internetsuche nach „Trauerautomat“ habe ich realisisert, dass dieser Automat kontrovers diskutiert wurde. Die Designstudentin Lea Hofer hat ihn entworfen.

Hier eine Lesebeispiel mit weiteren Quellen und Fotos.

Das nächste Mal werde ich mir etwas ziehen aus dem Automaten und hier vorstellen. Hatte gestern keinen 5-Liber (ein 5-Franken-Stück) dabei.

20 Gedanken zu „Der Trauerautomat auf dem Friedhof Sihlfeld

  1. Pingback: 29.10. Petra: Die Leere füllen | Totenhemd-Blog

  2. Liebe Petra,

    und schon wieder kommst Du mit etwas spannendem „um die Ecke“. Also mir gefällt die Idee ausgesprochen gut und ich bin sehr gespannt, was Du uns dann vorstellen wirst. Ich habe dann auch noch ein wenig darüber gegoogelt und mich wundern die Reaktionen nicht. Ich glaube es hängt damit zusammen, wie man insgesamt mit den Themen Sterben, Tod und Trauer umgeht. Oder sie umgeht.

    Bei uns in der Gegend hat vor Jahren in einer ehemaligen Friedhofskapelle ein wundervolles Café eröffnet und die Betreiber wollten dann auch draußen einen kleinen Café Garten machen. Etliche fanden auch das pietätlos. Trotzdem kam es zustande und da dieser Friedhof eine wunderschöne Anlage hat, gehe ich da gerne mal spazieren und im Anschluss in dieses Café. Die Atmosphäre ist eine ganz besondere und ich liebe diesen Ort. Und die wachsende Anzahl der Gäste – auch Beerdigungsgesellschaften kehren dort ein – spricht für sich.

    Es wird in diesem Bereich noch etliches neues geben – einiges gefällt einem und einiges eben nicht. Aber ich finde es wichtig und gut den Tod wieder sichtbar zu machen.

    Liebe Grüße und danke für den interessanten Beitrag!
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nicole, da würd ich sehr gern mit Dir Kaffee trinken und die Atmosphäre genießen … ich denke, es wird zunehmen mit den Cafés auf den Friedhöfen. Auf dem Zentralfriedhof in Wien gibt es wohl auch einen, wenn ich mich recht erinnere.

      Melde mich zurück mit meine/m (n) Fundstück(en) aus dem Trauerautomaten.
      Hab einen schönen Tag.

      Gefällt 1 Person

      • Schöne Idee… und dann schauen wir zu, wie das Leben und der Tod Hand in Hand gehen und plauschen darüber…
        Ja, gibt es. Wobei ich das nicht so schön fand. (Wir waren im Urlaub da) Aber das Friedhofsmuseum ist toll und der Friedhof an sich hat auch was mit all den Mausoleen und riesigen Grabdenkmälern. Und sich mit einem Wiener über den Tod unterhalten ist total unverkrampft. Welch eine ungewohnte Freude!
        Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

        Gefällt 1 Person

      • Guten Morgen, liebe Nicole, macht total Lust mit einem Wiener über den Tod zu plauschen … da frag ich doch mal meine Bekannte ob wir das machen wollen im nächsten Jahr …ist auch schon hier zu plauschen und ich stelle mir grad vor, wie Tod und Leben Hand in Hand vorüberziehen.
        Hab ein schönes Wochenende. Herzlich. Petra

        Gefällt 1 Person

      • Hallo, ich sehe viel zu wenige Trauernde auf den Bänken sitzen … Leben sollte auf den Friedhof mit Kindern und Hunden und Fahrradfahren … ich fände so ein Café auch schön. Wie Du vielleicht gesehen hast gehe ich gern auf fremde Friedhöfe im Urlaub. Da hab ich schon so manches geknipst und hier vorgestellt.
        Schön, dass Du vorbeigekommen bist. Danke fürs Mitlesen und -schreiben.
        Herzlich und noch einen schönen Nachmittag. Petra

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.