Buchtipp: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Joachim Meyerhoff

9783462048285.jpgDer Buchtitel überraschte mich in meinem Lieblings-Buchladen-Café. Joachim Meyerhoff du  vielleicht: er ein bekannter Schauspieler. Und seine Großmutter war es auch. Inge Birkmann.

Sein Buch gehört zu einer Reihe von insgesamt
6 Büchern, die Meyerhoff geschrieben hat. Nämlich „Alle Toten fliegen hoch, Teil 3“.

In diesem dritten Band beschreibt wie er an die Schauspielschule kommt, sein Desaster mit seiner Rolle als Schauspieler „funktionieren“ zu müssen und das Zusammenleben mit seinen Großeltern in München.

Meyerhoff hat das Sterben seiner Großeltern nah miterlebt. Deshalb stelle ich das Buch hier im Blog vor, weil es sehr eindrücklich von ihm beschrieben wird. Der Großvater wird immer weniger und die Großmutter folgt ihm einige Monate nach auf ihre Weise.

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben. Ich habe so oft laut los gelacht weil es teilweise so amüsant und lustig geschrieben ist. Meyerhoff hat eine wunderbare Sprache um sich auszudrücken: lebendig, leicht, sensibel und genau. Der Verlag schreibt:

Joachim Meyerhoff hat seine Kunst, Komik und Tragik miteinander zu verbinden, noch verfeinert.

Hier auf der Verlagsseite könnt Ihr euch informieren.

Ich habe es eben zu Ende gelesen … ich bin in den letzten zwei Wochen nah bei den Großeltern gewesen so wie es der Autor erlebt hat. 3 Jahre hat er mit ihnen zusammen gelebt, bei ihnen gewohnt … und nun sind sie beide tot. Vor 15 Jahren gestorben.

Hier auch schön geschrieben in der Zeit.

Schon gelesen?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 100 Books, 100 Films, Prosa und Elfchen, Wendepunkte und verschlagwortet mit , von Petra Schuseil. Permanentlink.

Über Petra Schuseil

Als "alte" Frankfurterin pendel ich seit Anfang 2012 zwischen Frankfurt und dem Zürichsee hin und her. 64 bin ich jetzt und offiziell Rentnerin. Ich schreibe regelmäßig Morgenseiten, singe im Kirchenchor, und schwimme im Sommer täglich im Zürichsee. 2013 kam mein Buch "Finde Dein Lebenstempo" auf den Markt. "Wesentlich werden" so heißt ein anderer Blog von mir. Seit Ende 2014 gibt es unseren Totenhemd-Blog. Inzwischen sind wir ein Team: Juliane, Sigrid und Lutz schreiben mit. Wenn nicht jetzt, wann dann ist mein Lebensmotto.

4 Gedanken zu „Buchtipp: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke. Joachim Meyerhoff

    • ja gerne! Hab mir heut Teil 1 ausgeliehen … er soll sich von Buch zu Buch „gesteigert“ haben in seiner Schreibe … bin gespannt.
      War Meyerhoff erst kürzlich dabei? Guck ich mir gern mal an … ist dann evtl. schon in der Mediathek.
      Schönes WE. LG. Petra

      Gefällt 1 Person

      • mach ich … bin sehr neugierig auf ihn … der, der in der Schauspielschule völlig neben sich stand und nun einer der besten ist … mit Werther kam der Kick.

        Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..