5. November-Blogaktion: Friedhofspaziergang

IMG_2555Wenn Petra unterwegs ist, sucht sie auch immer nach den örtlichen Friedhöfen. In Zürich, in Portugal, in Zypern, in Frankfurt. Sie fotografiert für uns, was sie dort findet. Annegret spaziert in ihren Mittagspausen gerne über den Hanauer Hauptfriedhof.

Jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken. Wo könnte man besser übers Sterben reden als dort, wo wir unsere Toten begraben? Wir laden euch ein zur Teilnahme an unserer 5. November-Blogaktion.

Sie startet am
1. November und endet am 24.11.2019 mit folgender Aufgabe:

Mache einen Spaziergang über einen Friedhof. Fotografiere etwas, das Dir auffällt/dich irritiert/anspricht/ berührt – und schreibe einen kleinen Text dazu. Die Form des Textes kann lyrisch, investigativ, Stream of Consciousness (Petra fragt Annegret und weiß nun: dies ist ein literarisches Stilmittel, wenn es so ohne Punkt und Komma fließt), Sachbericht, Tagebucheintrag etc. sein. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Zum Praktischen:
Wähle unten aus der Liste einen Termin aus zwischen dem 1. und 24. November. Informiere uns bitte hier über die Kommentarfunktion über deinen Wunschtermin. Petra wird alle Teilnehmer*innen mit ihren Blogs am jeweils gewünschten Datum eintragen.

Am jeweiligen Datum dann, zum Beispiel am 5. November, wird dein Beitrag hier in diesem Text mit der Datumsliste verlinkt werden, so dass unsere Leser*Innen direkt auf deinem Blogartikel landen, wo Du deinen Text am 5. November veröffentlichst. Voraussetzung ist, dass Du einen eigenen Blog hast und in deinem Artikel eingangs auf unsere Blogaktion verweist. Verlinke bitte mit diesem Link zu unserem Einladungsartikel.

Sobald du deinen Text fertig geschrieben hast beispielsweise für den 5. November schicke bitte den Link zu deinem Text an die bekannte Mailadresse. Wir sind dankbar für frühzeitige Botschaften und Links also rechtzeitig vor dem gewünschten Datum. Beispielsweise für den 5. November wäre spätestens der 3. November für deine Mail mit dem Link an uns super. Danke! Den Link, den du vorab kreieren und kopieren kannst, findet du bei WordPress oben links neben der Überschrift.

img_1269

Wir sind gespannt und freuen uns auf Deinen Beitrag!

 

 

Fr 1. November: Katja eröffnet – Tanzt mit uns!
Sa 2. Annegret
So 3. Renate Stenshorn mit ihrem Blog „rausinsleben“:
Das Grab der Voodoo Queen Marie Laveau in New Orleans
Mo 4. Lutz Pauser, Zentralfriedhof Wien auf www.zwetschgenmann.de
Di  5. Anne mit Wortperlen : Cimetière Pére Lachaise und Cimetière Montparnasse
Mi  6. Susi Ackstaller war auf dem Friedhof La Recoleta in Buenos Aires
Do 7. Martina Fuchs „In Gedanken durch die Zeit“ www.martinafuchsfulda.de
Fr  8.
Sa  9. Stefanie Gänßlen
So 10. Petra
Mo 11. Friederike mit ihrem Blog zwischengerufen
Di 12. Lutz Pauser Friedhof Edinburgh (Greyfriars Kirkyard) auf www.zwetschgenmann.de
Mi 13. Christiane mit ihrem Blog Irgendwas ist immer
Do 14. Michaela mit www.kultkraftplatz.com
Fr 15. Nicole Vergin mit ihrem Blog die Waldträumerin
Sa 16.
So 17. Daniel M. war am einsamsten Friedhof auf Fuerteventura
Mo 18. Maria Kommunalfriedhof Salzburg auf ihrem Blog
Di 19. Lutz Pauser zum dritten auf www.zwetschgenmann.de
Mi 20. Sebastian Wolfrum mit seinem Blog Seidenwolf
Do 21. Renate Stenshorn mit Verbrennungsstätten aus Nepal 
Fr 22. Geertje mit ihrem Blog Berichte, Rezensionen und mehr
Sa 23. Regina mit ihrem Blog maldocheinschiff
So 24. Hiltrud mit ihrem Blog ilseluise

Frühere Friedhofspaziergänge – eine kleine Auswahl:

Friedhofspaziergang Lissabon, Friedhofspaziergang Zypern, Friedhofspaziergang Zürich

Friedhofspaziergang Novosibirsk, Friedhofspaziergang Frankfurt, 
Friedhofspaziergang Hongkong

 

43 Gedanken zu „5. November-Blogaktion: Friedhofspaziergang

  1. Pingback: Dem Auge fern … | Irgendwas ist immer

  2. Pingback: Momente auf Friedhöfen: Zeichen und Praxis – zwischengerufen

  3. Pingback: Tanzt mit uns – Katja Gloeckler

    • Super, liebe Anne. Herzlichen Dank. Wir werden speziell am 5. darauf hinweisen und rebloggen bzw. bei Facebook kundtun. Schöner Spaziergang!
      Herzlich Petra

      Liken

      • Hallihallo!

        Ähmmmm, darf ich denn meinen Beitrag schon jetzt posten, oder gilt tatsächlich mein Wunschtermin, den ich angeben habe?…mal ganz dumm frage

        Liebe Grüße

        Anne

        Liken

      • hallo Anne, ich glaub ich brauch einen neuen Link, der gezielt zu deinem Blogpost „Friedhofspaziergang“ führt. Danke.

        Liken

  4. Das wäre eine schöne Aktion für meinen Fotoblog, den ich auch noch habe, der aber gerade auf meinem Friedhof der toten Blogprojekte die Maden anzieht.
    Wenn ihr im nächsten Jahr noch mal eine solche Aktion macht, ist er vielleicht wieder zum Leben erweckt worden.
    LG
    Sabienes

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Pashupatinath zwischen Sadhus und Fotowütigen -

  6. Pingback: Marie Laveau und der St. Louis Cemetery No. 1 in New Orleans

  7. Dann nehme ich gern den 24.11.
    LG, Hiltrud
    (ich habe schon sehr sehr viele Friedhofs-Fotos (eine meiner Urlaubsleidenschaften ;-), die würde ich gern durchsehen, mich dann für einen entscheiden, und ein Thema finde ich dann sicher auch!)

    Ganze herzlich, Hiltrud

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Christiane, damit Du sicher ein Datum hast hab ich mal Mittwoch, den 13. November für dich eingetragen … noch sind andere Daten frei, falls Dir ein anderer Termin lieber ist. Guck gerne. Herzlich. Petra

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.