Buchtipp: Superhero von Anthony McCarten

superhero-9783257237337Gestern Abend hab ich das Buch zu Ende gelesen und bin glücklich und selig eingeschlafen. Ich frage mich, was ich über das Buch erzählen darf, ohne euch zu viel zu verraten und die Spannung wegzunehmen.

Ich versuche es mal.

Der Autor macht etwas, was ich bisher in keinem Buch gelesen habe. Es ist eigentlich eine Vorlage für ein Drehbuch. Es startet mit „Aufblende“ … und endet mit „Abblende. Ende. Wer hätte das gedacht“ (letzteres ist wohl selbstironisch gemeint). Jede Örtlichkeit / Szene wird beschrieben und vorgestellt: Beispiele:

  • Außen. Eine Straße in der Stadt. Tag.
  • Innen. Kino. Abend.
  • Innen. Auto. Abend.

Mal sind wir im Haus des Protagonisten, mal in der Onkologie, mal in seinem Zimmer daheim, mal in seinem Krankenhauszimmer undsofort. Mal morgens, mittags, abends.

Also. Donald, 14 Jahre jung, um den es hier geht ist schwerkrank und hat Krebs. Und bevor er stirbt will er unbedingt wissen wie das mit der Liebe geht. Wenigstens einmal Sex haben, bevor es zu Ende geht, das wünscht er sich sehr. Bloß nicht als „Jungfrau“ sterben.

Seine Sehnsucht, Wut und Ohnmacht verarbeitet er, in dem er ein Comic schreibt. Mircleman ist sein Superheld, der nicht tot zu kriegen ist. Wir erleben und lesen die Geschichte, die er während seiner Krankheit schreibt und zeichnet.

Außerdem lernen wir seinen Arzt und Therapeuten Adrian kennen. Zunächst ist Donald total verschlossen und sagt nichts, dann taut er immer mehr auf in den gemeinsamen Gesprächen. Wir  erfahren auch einiges über Adrians Privatleben. Er hat eine raffinierte Idee wie er Donalds sehnlichsten Wunsch erfüllen könnte. Für Donald gibt es ein Happyend. Für Adrian könnte man meinen, kein Happyend. Aber auch er ist letztendlich guter Dinge und lacht sich eins – wie Donald auch – ganz zum Schluss.

Sehr lesenswert! Das Buch erschien bereits 2008.

Hier gibt es Infos beim Diogenes Verlag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.