November-Blogaktion: Abschied nehmen: Meine und unsere tradierten und spontanen Rituale

Päcken mit Kerze und Texten, Zoom-Trauerfeiern, Kastanienherzen auf dem Grab des Freundes, Slam-Poetry im Netz, Sarggeschichten für Coronazeiten …

Wir möchten euch wieder zum Mitschreiben anstiften! Zwischen Sonntag, dem 1. bis Freitag, dem 27. November laden wir euch ein, Erfahrungen und Ideen mit uns und unseren Leser*innen zu teilen.

Diesmal soll es um Sterbe- und Trauerrituale unter Corona-Bedingungen gehen. Die Pandemie hat auch unsere Trauerrituale durcheinander gebracht. Beerdigungen durften anfangs nur mit 5 Personen stattfinden. Angehörige aus anderen Ländern konnten nicht anreisen. Wie nimmt man all diejenigen, die nicht dabei sein dürfen, mit? Wie sorge ich für mich selbst? Welche Rituale zeig(t)en sich, wenn das Gewohnte nicht geht? Wie kommt man zusammen, wenn man nicht an einem Platz sein darf?

Wir laden euch ein zu erzählen, was ihr selbst entwickelt oder erlebt habt, vielleicht habt ihr als Zaungast von Ritualen gehört, die euch beeindruckt haben. Vielleicht habt ihr Ideen wie ihr etwas machen würdet, wenn …  

Schreibe uns bitte, wenn du einen Blogartikel zum Thema schreiben möchtest. Wähle ein Datum und schicke bitte Petra den Link rechtzeitig.

In der Übersicht aller Termine werden wir deine Geschichte gerne verlinken. Wenn Du Fragen hast, bitte gern hier im Kommentarfeld schreiben, wir melden uns nicht sofort aber schnell :-).

Zu der Übersicht der Termine und aller AutorInnen hier entlang.

20 Gedanken zu „November-Blogaktion: Abschied nehmen: Meine und unsere tradierten und spontanen Rituale

  1. Pingback: Im Rahmen | reingelesen

  2. Pingback: Nicht mit dir und nicht ohne dich… – …ein Stück untröstlich

  3. Hallo, ich habe die Einladung und deinen Blog gerade entdeckt. Leider ist es mir zu kurzfristig, um etwas dazu zu schreiben, aber ich werde sehen, was sich beim nächsten Mal machen lässt. Es klingt auf jeden Fall sehr interessant. Gibt es irgendwelche Vorgaben außer dem Thema?
    Liebe Grüße Monika

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Monika, keine Vorgaben. Wie du liest, ist Monika-Maria heute bei uns mit Elfchen … es wäre auch EIN Elfchen in Ordnung oder ein 5-Zeiler oder ein Foto. Ich könnte mir vorstellen, da wir ja noch einige Tage vor uns haben, dass du dabei bist. Denk drüber nach. Herzlich gern. Sei willkommen.
      Herzlich. Petra

      Gefällt 1 Person

      • Hallo Petra, danke für die schnelle Antwort. Ich überlege es mir. Vielleicht fällt mir noch rechtzeitig etwas ein, aber ich habe momentan noch einiges zu tun. Liebe Grüße Monika

        Liken

  4. Pingback: Verbundenheit – Mein Hausaltar | Totenhemd-Blog

  5. Hallo Ihr Lieben,
    ich hatte mich schon auf Eure jährliche Aktion gefreut. Und dann dachte ich: öh… da fällt mir nix ein. Aber nun war ich am Wochenende in Hamburg, es ging um den letzten „Baustein“ meiner Ausbildung zur Seelfrau und es ging um das Seelengeleit. Tja, und das kann man auch in Coronazeiten wunderbar machen. Also schreibe ich mal darüber. 😀 Der 13.11. würde mir gut passen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt 2 Personen

    • ach ist das schön, liebe Nicole, wir haben ja auch ein wenig geschlummert in unsrem Blog und wenn wir dann zur November-Blogaktion aufrufen und die „alten Gesichter“ auftauchen: welch eine Freude! Der 13. November ist gebongt. 🙂
      LG. Petra

      Gefällt 2 Personen

  6. Huhu! Wenn die Totenhemdlerinnen rufen, mag ich gerufen sein… Mein Blog ist ein wenig in Dornröschenschlaf verfallen, tststs… Ich werde ihn einmal wachknutschen – und wann, wenn nicht am 17.11. zu Andreas‘ Todestag?!
    Es ist der 6., ich kann es kaum fassen…
    Vielleicht Zeit für ein neues Ritual?! Oder ein altes?! Oder ganz was anderes???
    Ich hüpfe mal auf die 17, ihr Lieben 💙

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.