Unser Buchtipp: Der Friedhof lebt!

Dieses Buch gefällt uns … dabei kennen wir es noch gar nicht. Lutz liebt Friedhofspaziergänge und ich auch … ich hatte es gestern schon bei mir als ich den Bornheimer Friedhof in Frankfurt besuchte. Ein Friedhof, den ich schon längst kennenlernen wollte. Und Lutz hab ich gleich vorgeschwärmt vom schönen Buch.

Aber jetzt soll es ja nicht um meinen gestrigen Friedhofsspaziergang gehen sondern um die Ankündigung des Buches „Der Friedhof lebt“ von Sigrid Tinz. Ich habe es gestern einmal quer geblättert und ich werde es noch ausführlicher vorstellen. Heute erst mal eine grobe Übersicht über das, was dich im Buch erwartet. Interessante Ideen und Gedanken, viel Schönes und Berührendes. Wunderschöne Naturfotos erfreuen unser Auge. Es fühlt sich auch gut an, denn es wurde recyceltes Papier verwandt. Das Buch beinhaltet aktuelle Themen wie z.B. Grabgestaltung und Artenvielfalt, Biodiversität und wie wir sie erhalten und verbessern.

Die Idee des Buches sind diese beiden Sätze pro Kapitel :

  • Sie fühlen sich hier wie im Paradies
  • So wird es noch paradiesischer

Ich komme im Artikel über meinen Frankfurter Friedhofspaziergang ausführlicher drauf zurück bzw. lest Ihr in der Pressemitteilung eine sehr gute Zusammenfassung des Buches, das uns der pala-verlag Darmstadt zur Verfügung gestellt hat.

Im Vorwort hat mich die Autorin sofort mit dem Wort „Friedhofsgefühl“ verzaubert und für sich gewonnen. Aus der Hektik und dem Lärm des Alltags gehen wir durch ein Friedhofstor und sind umhüllt von Ruhe, Vogelgezwitscher und den toten Seelen. Sie bringt es auf den Punkt: Friedhöfe sind wirklich besondere Orte.

Die Pressemitteilung, die uns zum Buch erreichte, kannst du hier klicken und lesen.

Sigrid Tinz
Der Friedhof lebt!
Orte für Artenvielfalt,
Naturschutz und Begegnung
pala-verlag, Darmstadt, 2021
160 Seiten, Hardcover, 19,90 Euro
ISBN: 978-3-89566-413-7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.