Buchtipp für neugierige Kinder: Radieschen von unten

„Radieschen von unten“ ist ein großartiges und überhaupt nicht langweiliges Buch über das Sterben. Im Gegenteil.

Ich habe es meinem sieben-jährigen Großneffen Moritz zum Geburtstag geschenkt. Es ist eigentlich erst für 8-jährige. Das macht auch Sinn, denn ich finde, es ist neben den vielen schönen Illustrationen und Cartoons mit viel Text geschrieben, den man lesen können muss. Insofern finde ich, es ist ein Buch für sehr viel größere Kinder oder Erwachsene, die den Kids vorlesen. Warum habe ich es jetzt geschenkt? Weil Moritz bei der Beerdigung seiner Uri dabei sein wollte. Und das hatte mich sehr gefreut. Er war neugierig, „wie es sein würde: was da so alles passieren wird“. Und das kann man alles sehr schön im Buch nachlesen.

Mein Eindruck war, dass er selig war nach der schönen Beerdigung unserer Mutter. Wenn er mag, wird er irgendwann darin lesen oder auch nicht.

Die Innenseiten der Buchdeckel zeigen in Schreibschrift Synonyme fürs Sterben, z.B. „die Augen auf null drehen“ oder „den Kuss des Todes spüren“.

Ich habe vor dem Schenken kurz rein gelesen. Vom Sterben bis zur Beerdigung und zum Leichenschmaus werden alle Themen rund um den Tod behandelt. Die Cartoons und Bilder sind schön gezeichnet.

„Oma, bist du schon tot?“ fragt der Enkel, in einem Cartoon. Da liegt die Großmutter im Sterben. Genau hier habe ich das Lesezeichen reingesteckt mit einem Tütchen Radieschen-Samen.

Im Klett-Kinderbuch-Verlag ist es erschienen. Hier auf der Website findest du eine Leseprobe und andere interessante Informationen. Das Buch hat viele Preise gewonnen.

Das Buch gibt es seit September 2023 und kostet 22 Euro.

Autorin Katharina von der Gathen, Illustratorin Anke Kuhl
Umfang 160 Seiten, gebunden, Format 23 × 22,5 cm

Titelfoto:  © Anke Kuhl aus „Radieschen von unten“, Klett Kinderbuch 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..