November-Blogaktion: Wer schreibt wann?

Quelle: frau-ines.de

Quelle: frau-ines.de

Hier die Übersicht, wer wann im November mitschreibt bei unserer November-Blogaktion: Welches ist Deine heimlichste Frage (hier klicken für die Details)? 

1. November: Katja Glöckler aus Mexiko: Wenn der Tod Türen öffnet.
2. Nov. Allerseelen: Martina Fuchs:  „Tod und Wiederkehr“ (wie sind Jenseits und Diesseits verbunden)
3. Annegret: Kann man auch leicht übers Sterben reden?
4. Anna Kirsch: Wo ist das Foto entstanden?
5. Silke Bicker fragt: Wie sehen Bäume den Tod?
6. Gitte Härter überlegt: „Warum soll man eigentlich über Tote nicht schlecht reden?“
Sa 7. Petra: Fragen aus dem Kloster.
So 8. Martin Horstmann: Welche Lieder sollen auf meiner Beerdigung gesungen werden?
9. Andrea Behnke: Sind Tote gerne auf dem Friedhof?
10. Lucia Henke: Warum Totschweigen schlimmer als Trauern ist?
11. Gabi Rieser: Fit in die Kiste?
12. Petra: Exit: Ex und hopp?
13. Andrea Stanke: Kann eine Trauerrede Trost spenden?
Sa 14. Annegret: Werde ich es merken, wenn ich sterbe?
So 15. Michaela Schara Wie kann ich mein Schwert (und anderes) ins Jenseits mitnehmen?
16. Dr. Friederike Erichsen-Wendt: Werde ich in den nächsten 5 Jahren sterben?
17. Petra = Piri: Warum lebe ich überhaupt?
18. Kati Schmitt-Stuhlträger fragt sich: Gibt es ihn tatsächlich DEN „schönen“ Tod?
19. Uwe Hauck (hat heut Geb.) überlegt „Wieso bringen sich so viele Depressive um?“
20. Katja Hobler: Ist der Friedhof ein trauriger Ort?
Sa 21. Julia Schulz: Warum immer so ernst auf Beerdigungen ?
So 22. Eveline Stalder: Was steht auf meinem Grabstein drauf?
23.   Christiane Frohmann: Warum habe ich als Kind meinen Eltern nichts von meiner Todesangst verraten?
24. Dr. Gisela MatthiaeWenn man aus meinen Knochen ein Kunstwerk machen würde, was würde mir dann gefallen?
25. Katja Glöckler zum Zweiten: Mit welchem Bild und Verhältnis wachsen Kinder zum Thema Tod auf?
UND: Gabriele PanningLässt sich der Tod ins Leben lachen?

26. Monika Birkner: Was ändert sich persönlich und beruflich, wenn die Eltern sterben?
27. Silke Bicker zum Zweiten: Tod = Leben?
UND: Maureen Wyse: Kennst du den Soundtrack deiner Beerdigung?
Sa. 28. Gitte Härter, zum Zweiten: Warum ist es mir eigentlich nicht egal, was mit meiner Leiche passiert?
So. 29. Christine Kempkes: Andere Länder, andere Sitten – wie leicht darf Gedenken sein?
Mo. 30. Corinne Dobler wird uns antworten auf: Ist es OK sich umzubringen?

… und nun beginnt die Adventszeit …

22 Gedanken zu „November-Blogaktion: Wer schreibt wann?

  1. Pingback: 1.12. Zurückgeblickt: Unsere November-Blogaktion | Totenhemd-Blog

  2. Pingback: 26.11. Monika Birkner: Wie beeinflusst der Tod der Eltern unsere berufliche Entwicklung? | Totenhemd-Blog

  3. Pingback: Tod der Eltern als entscheidender Wendepunkt, auch für Beruf › Monika Birkner

  4. Pingback: Warum sterben immer die Falschen? | efeuwildnis

  5. Pingback: 15.11. Michaela Schara: Wie kann ich mein Schwert (und anderes) ins Jenseits mitnehmen? | Totenhemd-Blog

  6. Liebe Petra, liebe Mitschreibende, was fuer eine tolle, spannende Sache!! Fast schon genial… Darf ich mich bitte schon fuer November 2016 anmelden? Ich liebe die Idee, Teil einer grossartigen Geschichte zu sein… Auch wenn es ein wenig dauert… Ich lese mit, alles. Versprochen! Begeisterten Gruss Maria

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: auf meiner Beerdigung zu singen | marthori

  8. Noch mehr Fragen, nachdem ich gestern zwei Vorträge hörte im Kloster Kappel:
    1. Was kann man machen damit die Urne nicht ins Grab plumpst?
    2. Wohin mit der Urne, wenn die Asche verstreut ist?
    3. Leichen im Keller?
    4. Namen sind Schall und Rauch?

    Gefällt mir

  9. Pingback: 2.11. Martina Fuchs: Sind Jenseits und Diesseits verbunden? | Totenhemd-Blog

  10. Pingback: Der Toten-November | Himbeerwerft

  11. Liebe Frau Schuseil, eine spannende Aktion. Ich brauchte etwas Zeit, bis mir eine passende Frage einfiel: Was ändert sich persönlich und beruflich, wenn die Eltern sterben? Der Plan sieht schon sehr voll aus. Wenn in der zweiten Hälfte des Monats noch ein Platz frei wird, bin ich gern dabei.

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Frau Birkner, willkommen bei uns :-). Ich überlasse Ihnen entweder den 26. oder wir teilen uns den Tag … vielleicht fällt jemand aus, dann übernehme ich den frei gewordenen Termin. Sie also haben den 26.11. … und Ihre Frage gefällt mir SEHR gut. Ich bin gespannt auf Ihren Artikel.

      Schönen Sonntag morgen und viel Freude mit dem ersten Artikel.
      HG
      PS

      Gefällt mir

      • Liebe Frau Schuseil,

        wie schön, dass ich noch mitmachen kann. Ich richte mich dann auf den 26.11. ein. Auf Ihren Beitrag möchte ich allerdings nicht verzichten und die anderen sicher auch nicht. Von daher wäre ich fürs Teilen, sofern nicht irgendwo eine Lücke entsteht.

        Gefällt 1 Person

  12. Pingback: 31.10. Morgen beginnt unsere Blog-Aktion | Totenhemd-Blog

  13. Pingback: November-Blog-Aktion: Welches ist deine heimlichste Frage? | Totenhemd-Blog

  14. Weitere Fragen/Ideen, die ich hier mal sammle, damit ich sie nicht vergesse:
    1. Wer schreibt meine Rechnungen, wenn ich gestorben bin … ?
    2. Gibt es eigentlich Trauer in der Mehrzahl?
    3. Wenn ich die Zuletzt-Versterbende bin?
    4. Friedhofgang auf dem Bornheimer Friedhof, Frankfurt. Wie viele Friedhöfe gibt es in Frankfurt / in Zürich?
    5. Warum die HK-Chinesen Alltagsdinge aus Papier verbrennen? – warte noch auf Fotos aus Hongkong, weil ich meine nicht mehr finde.
    6. Führung durch den zweiten Teil der Ausstellung von Tobias Wenzel im Friedhof Forum – Zürich. „Warum ist Ground Zero für McCunn ein besonderer Friedhof?“
    7. im Duftreich bei Bettina Frauen: Wieso Trauerphasen?
    8. Kann man mit den Toten sprechen? Sprechen Sie mit uns?
    9. Tragen Tote Windeln?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s